Wir informieren alle Leser der Vorarlberger Nachrichten in unserer wöchentlichen Kolumne „Steuerservice“ im Wirtschaftsteil der Montagsausgabe. Diese finden Sie auch hier zum Nachlesen.

  • Stipendienbesteuerung

    26.06.2017
    Durch des Abgabenänderungsgesetz 2016 kommt es zu einer Änderung bei der Besteuerung von Stipendien. Nach der bisherigen Rechtslage wurden Stipendien, die außerhalb eines Dienstverhältnisses gewährt wurden, als nicht einkommensteuerpflichtig beurteilt. Hingegen wurden jene…
  • Fruchtgenussrecht

    19.06.2017
    In einer aktuellen Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VwGH) hat dieser festgelegt, wem die Einkünfte bei einer Fruchtgenussbestellung steuerlich zugeordnet werden. Ein Ehemann besitzt eine Liegenschaft mit zwei vermieteten Wohnungen. Mit Fruchtgenussvertrag überträgt er seiner Gattin die…
  • Vorsteuerrückerstattung

    12.06.2017
    Das vereinfachte Rückerstattungsverfahren für ausländische Vorsteuern gilt nur für Unternehmer innerhalb der Europäischen Union. Ausländische Unternehmer aus „Drittländern“ können bis Ende Juni 2017 die Rückerstattung der im Jahr 2016 im…
  • Rechnungsberichtigung

    29.05.2017
    Werden Rechnungen nicht nach den Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes ausgestellt, stellt sich die Frage nach der Möglichkeit einer späteren Rechnungs-berichtigung, damit der Vorsteuerabzug nicht verloren geht. Grundsätzlich kann eine Rechnung immer berichtigt werden. Zu beachten…
  • Sozialversicherungs-Zuordnungsgesetz

    22.05.2017
    Der Ministerrat hat die Regierungsvorlage zum Sozialversicherungs-Zuordnungsgesetz beschlossen. Ziel dieses Gesetzes ist die Schaffung von Rechtssicherheit bei der Abgrenzung einer selbständigen bzw. unselbständigen Erwerbstätigkeit. Darin sind drei Möglichkeiten zur Klä…
  •  
  • 1 of 53